Wieso – weshalb – warum?
FUCHS PR FAQ
Häufig erreicht mich die Frage „Was machst du eigentlich?“. Texte und Ideen sind es, die ich anbiete und das auf ganz vielfältige Weise. Damit Sie einen besseren Einblick bekommen, was Sie von mir erwarten können, habe ich Ihnen hier einige wichtige Fragen beantwortet.
Gern stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Lassen Sie uns schauen, was ich für Sie tun kann!
Was macht Fuchs PR?
Ich schreibe in erster Linie Texte und das für Unternehmen, Vereine, Agenturen etc. Pressetexte, Werbetexte, Onlinetexte. Ideen für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache bringe ich ein.
Wir haben schon Texte.
Sehr gut! Doch die Zeit ist schnelllebig. Gerade im Online-Bereich werden regelmäßig aktuelle Informationen erwartet – von Ihren Kunden und den Suchmaschinen. Daher sind frische Texte immer wichtig.
Mir fehlt die Zeit.
Genau dafür bin ich da. Ich nehme Ihnen Arbeit ab. Abgestimmte Texte pflege ich eigenständig in Internetseiten oder Blogsysteme ein. Ich poste bei Facebook und kümmere mich um Themenpläne und Termine.
Das ist sicher teuer.
Gute Werbung muss nicht teuer sein, wenn sie durchdacht eingesetzt wird. Ich arbeite nach Bedarf. Wir schauen gemeinsam, welche Aktivitäten für Sie notwendig sind und was für Sie zeitlich und finanziell machbar ist. Daraus kann eine langfristige Zusammenarbeit entstehen.
Agenturen sind kompliziert.
Ich mag es einfach und unkompliziert. Ich möchte Ihnen die Arbeit erleichtern. Kurze Absprachen, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise, faire Zahlungsmodalitäten statt detaillierte Dokumentationen und mehrseitige Verträge. So macht die Arbeit allen Beteiligten Spaß.
Texte schreiben – das kann doch jeder.
Ja und nein. Schreiben kann jeder, beim Formulieren wird es schon schwieriger. Und wenn es darum geht, die wichtigsten Fakten knackig zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen, wird es für einige richtig schwer. Schreiben fällt mir leicht, davon können Sie profitieren.
Werbetext, Pressetext, SEO – alles eins?
Jein. Gemeinsamkeit: Es besteht alles aus Buchstaben. Doch in der Wortwahl und Ansprache gibt es entscheidende Unterschiede. Ich habe viele Jahre als Pressesprecherin gearbeitet, kenne die Bedürfnisse von Journalisten, habe eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager gemacht und kann mich auf Menschen einstellen. Beste Voraussetzungen, um die passenden Worte für die unterschiedlichen Medien zu wählen.
Programmieren Sie?
Nein. Ich bin weder Webdesigner noch Programmierer und auch kein Grafiker. Allerdings plane ich gern mit Ihnen das nächste Webprojekt und betreue die Umsetzung. So profitieren Sie von meinen Erfahrungen und müssen sich nicht in die Detailplanung einarbeiten. Für die Aktualisierungen Ihrer Internetseite helfen mir oft meine Grundkenntnisse in HTML. So kann ich Redaktionssysteme, wie Contao, Joomla, Typo3, WordPress etc. noch einfacher bedienen.
Gibt es da nicht günstige Alternativen?
Klar, die gibt es. Wie in allen Branchen können Sie auch Texte günstig kaufen. Doch bei mir bekommen Sie nicht nur Zeichen und Wörter. Ich identifiziere mich mit Ihren Produkten, versetze mich in Ihre Kunden und schreibe so Texte, die Wirkung erzielen. Fertig ist ein Text bei mir erst, wenn Sie zufrieden sind. Termingerechte Abgabe ist selbstverständlich.
Welche Themen bearbeitet Fuchs PR?
Ich bin flexibel und neugierig. Wenn mir jemand einen Bagger erklärt, schreibe ich dazu auch einen schönen Text. Die Vielfalt zeigt sich in meinen Referenzen. Touirsmus, Naturkosmetik, Erneuerbare Energien, Industrie- oder Gesundheitsthemen habe ich bisher bereits abgedeckt.
Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Ich arbeite allein. Sie bekommen also stets Chef-Betreuung. Je nach Umfang der Projekte habe ich Netzwerkpartner, die mich unterstützen. Doch letztendlich ist gerade im Bereich des Online-Marketings, der Pressearbeit und des Textens gute Planung das A und O. So lassen sich Termine koordinieren und Engpässe vermeiden.
Was gibt es noch außer Text?
Jede Menge Ideen. Sie wollen neue Angebote entwickeln? Sie haben ein tolles Produkt und wissen noch nicht, wie Sie Ihre Kunden erreichen? Ich biete den „Blick von außen“ und erarbeite mit Ihnen erfolgsversprechende, machbare und bezahlbare Konzepte.